Steve Bug • Chris Tietjen Green & Blue

Zur Cocoon Startseite

Cocoon RecordingsTechhouse13/09/10



Die Zeichen stehen gut für die 2010er Auflage des Green & Blue-Festivals, seit Jahren ein festes Pflichtdatum für alle Freunde der elektronischen Tanzmusik. Schließlich ist der Langener Waldsee vielleicht die einzige Location, bei der selbst Balearenstrände nur schwer mithalten können. Mit entsprechender Begeisterung setzen deshalb Steve Bug und Chris Tietjen mit ihrem offiziellen Soundtrack ein erstes klangliches Imperativ.

Der Poker Flat-/Dessous-Labelchef Steve Bug gehört schon seit Beginn von Cocoon Recordings immer wieder zu den gern gesehen Gästen und hatte mit seiner CD „The Flow“ aus dem Jahr 2001 auch eine der ersten Mix-Compilations auf Cocoon am Start. Der Liebhaber des „Minimal Funk“ legt für Green & Blue ein überraschend opulentes House-Set der anderen Art hin und wartet dabei bereits zu Beginn seines Programms mit einem absoluten Ausnahmetrack auf. Christian Smiths Überarbeitung von „At Les“, dem Klassiker des 97er Albums „More Songs about Food and Revolutionary Art“ von Carl Craig, gehört jedenfalls schon jetzt zu den visionärsten Techhouse-Stücken der Saison und ist hier erstmals auf CD erhältlich. Aus den immer wieder mit Überraschungsmomenten glänzenden 72 Minuten sei noch besonders das deepe Acidmonster des bulgarischen Ovum-Produzenten Kink („E 79“), die asynchronen Xylophon-Spielereien von Kenny Larkin´s „Glob“ und der Bassline-Dauerläufer „The Light“ von der Berliner DJ-Institution André Lodemann ans Herz gelegt.

Erst recht eine feste Größe im Cocoon-Kontext ist der 25jährige Frankfurter Chris Tietjen, der insbesondere mit seinen jährlichen erscheinenden Cocoon-Mix-Compilations „Eins“ bis „Fünf“ dem Puls des Labels so nahesteht wie kaum ein Anderer. Mit der CD2 bleibt er seinem DJ-Style einer ungemein groovenden Form des entschlackten Techhouse treu und lässt den einzelnen Tracks viel Luft zur Entfaltung. Nicht ganz von ungefähr setzt der Brooklyner Produzent Gadi Mizrahi mit „Oh Love“ schon zum Start ein soulig tribales Ausrufezeichen, das deep und dennoch unverkennbar hypnotisch auf die Tanzfläche zieht, um mit Lee Burridge und Matthew Dekay´s organisch-jazzigem „Wongel“ das Tempo unmerklich anzuziehen.

Aber insbesondere die beherzten US-House-Hommagen des aus Thessaloniki kommenden Nikola Gala („The Pump“), das bereits auf dem Radioslave-Label Rekids für Furore sorgte, und die „Deadly Bees“ des ebenfalls aus Griechenland stammenden CJ Jeff reißen dann die Hände vollends nach oben. Uns erwartet jedenfalls im September am hessischen Waldstrand definitiv ein heißer Sonntag!

Buy Release

Steve Bug • Chris Tietjen Green & Blue 2010

Go to Cocoon Startpage

Cocoon RecordingsTechhouse13/09/10



It’s looking really good for the 2010 edition of Green & Blue Festival. The location and date have been established and friends and electronic music lovers worldwide have massively copied the popular date into their agendas. In the end Langener Waldsee is the only location that can compete with the beaches of the Balearic Islands. Full of enthusiasm Steve Bug and Chris Tietjen have released the first official soundtrack, and this is done with a musical exclamation mark!

Steve Bug, Labelhead of Poker Flat and Desseous, has been a welcome guest since the early beginning of Cocoon Recordings, with his CD “the Flow” Steve was one of the first to record a Mix-Compilation in 2001. The “Minimal Funk” lover surprisingly prepared a magnificent House-set of the finer art and starts with an exceptional track at the beginning of his set. Christian Smiths rework of „At Les“, THE classical track of the album „More Songs About Food And Revolutionary Art“ by Carl Craig from 1997, is already now one of the most visionary techhouse tracks of this season and available for the first time on cd. Especially the asychron xylophon-play from Kenny Larkin's "Glob" and the bassline endurance operation "The Light" by the Berlin DJ-institution Andre Lodemann is to be warmly recommended from the 72 minutes of eversparkling moments of surprise.

More than ever the 25-year-old DJ from Frankfurt Chris Tietjen has established himself as a member of Cocoon, with his yearly appearing Cocoon-Mix-Compilations „Eins“ To „Fünf“ he has his fingers on the pulse of Cocoon like nobody else. In his mix Chris remains true to his DJ-style, which is an exceptionally groovy form of reduced tech-house where he creates plenty of breathing space within his tracks. It is not coincidental that the Brooklyn-based producer Gadi Mizrahi starts with a soulful tribal bomb which aims deep and has a hypnotic effect on the dancefloor before Lee Burridge´s and Matthew Dekay´s organic-jazzy „Wongel“ ups the tempo indistinguishably.

However, the encouraged US-House-tribute by Niko Gala („The Pump“) from Thessaloniki, which has already created a furor on Radioslave´s label Rekids and the „Deadly Bees“ from the likewise Greek producer CJ Jeff, causes a totally euphoric feeling.

Buy Release